DHL erhöht die Preise – Wir nicht.
Zum 1.01.2022 erhöht DHL (mal wieder) seine Preise. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen um euch mal ein wenig transparent zu machen wie viel wir eigentlich an einer Sendung verdienen (Spoiler: Nix. Wir legen drauf) und warum es uns trotzdem wichtig ist Versandkosten zu berechnen.
Warum jede Sendung eigentlich kacke ist
Seit 2017 versenden wir ausschließlich mit DHL, weil es für uns die praktikabelste Versandlösung ist. Wir bringen unsere Bestellungen Tag und Nacht zu den Packstationen und sind nicht gebunden an Öffnungszeiten irgendwelcher Stores oder Filialen. DHL kompensiert die CO2-Ausstöße, was es uns ermöglicht klimaneutral zu versenden. Dennoch ist jede Sendung eine Belastung für die Umwelt: Jede Sendung bringt neues Packungsmaterial in den Umlauf (für den wir by the way einen zusätzlichen Ausgleich zahlen) und in Zeiten des Onlinehandels ist schnell vergessen, dass für jede Sendung tatsächlich Menschen durch die Gegend eiern und … arbeiten. Arbeit die fair bezahlt werden muss und immer auch Ressourcen verbrauchen wird. Deswegen ist es uns auch wichtig keinen generellen kostenlosen Versand anzubieten, sondern mit unserer Versandkostenpauschale von 4,90€ (Deutschland) ein Stückchen weit Bewusstsein schaffen für das, was hinter dem “Bestellung-senden-Klick” hinten dran hängt.
Was zahlt ihr und was zahlen wir für eine Sendung?
Aber zurück zu den Preisen. Aktuell versenden wir in zwei unterschiedlichen Kartongrößen. Diese sind für “Geschäftskunden” aber nebensächlich. Wichtiger ist in unserem Fall das Gewicht. Unterscheiden werden Sendungen bis 1kg oder Sendungen bis 3kg.
Eine Sendung bis 1kg kostet uns aktuell 5,21€. Eine Sendung bis 3kg kostet uns aktuell 5,93€.
Ab dem 1.01.2022 kostet uns ein Paket bis 1kg 5,27€. Ein Paket bis 3kg wird uns 6,05€ kosten.
Ihr seht: Bereits ab diesem Punkt legen wir drauf, denn euch berechnen wir nur 4,90€. Zu den eigentlichen Versandkosten kommen im Schnitt ca. 0,50€ on top für den Versandkarton (den wir auch noch selbst bedrucken, was ja auch nicht umsonst ist) + Verpackungsmaterial wie Klebeband, Polstermaterial, etc. Die DHL-Versand-Etiketten sind selbstverständlich auch nicht umsonst, sondern werden von DHL separat in Rechnung gestellt.
Fazit
Dies ist in den letzten vier Jahren, in den wir aktiv Sendungen in den Umlauf bringen, die vierte Preiserhöhung von DHL. Wir werden aber auch diese Preissteigerung erneut nicht auf unsere Kunden umlegen. Uns ist aber wichtig nach wie vor generell Versandkosten zu berechnen, weil wir es wichtig finden ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass “Pakete verschicken” tatsächlich Arbeit ist, unsere Umwelt belastet und am Ende des Tages auch einfach Geld kostet.