Hallo Flo – Willkommen in unserem Team
Seit ein paar Wochen gibt es ein neues Gesicht in unserem Team: Den Flo(rian).
Um ihn euch ein wenig vorzustellen, haben wir ihm ein paar Fragen gestellt.
Wer ist dieser Florian? Wo kommt er her und was treibst er sonst so?
Ja, ich bin der Flo, bin 33 Jahre alt, geboren in Gelnhausen und mittlerweile hat es mich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern ins benachbarte Gründau verschlagen. Hauptberuflich bin ich Technischer Berater in einem weltweit führenden Unternehmen, das sich auf die Lagerung und das Handling von Gefahrenstoffen spezialisiert hat.
Gravel, Downhill, City? Auf welchem Rad verbringst du am liebsten deine Freizeit?
Da möchte ich mich gar nicht so sehr festlegen. Momentan fahre ich E-MTB und Gravel. Aber ich finde jedes Bike hat seine Daseinsberechtigung und jedes Bike-Genre hat auch seine individuellen Reize. Vielleicht fahre ich in ein paar Jahren Dirt oder Rennrad? Wer weiß? Egal, Hauptsache auf dem Bike!
Wie bist du auf STAUBTÄNZER® gestoßen?
Ich bin grundsätzlich Fan von regionalen Unternehmen und verfolge immer gerne Startups und neue Ideen, die in der Umgebung versuchen “ihr Ding” zu machen. Außerdem bin ich aus tiefster Überzeugung Fairtrade-Kunde und kaufe (so gut es geht) nachhaltig ein. Also gab es quasi keine Chance nicht auf STAUBTÄNZER® aufmerksam zu werden.
Was hat dich motiviert bei STAUBTÄNZER® nicht nur als “Kunde” zu kaufen, sondern aktiv mitzuwirken?
Das komplette Konzept. Persönlich stehe ich auf die minimalistischen Designs der Klamotten. Außerdem gefällt mir die Idee wie STAUBTÄNZER® versucht mit seinen Produkten die Bike-Szene nachhaltiger werden zu lassen. Privat verstehe ich mich super mit Daniel und Ju und wir haben viele Gemeinsamkeiten. So kann man sich nicht nur über die Kids austauschen, zusammen ein paar Runden auf dem Bike drehen, das ein oder andere Feierabendbier trinken, sondern eben auch die gemeinsame Leidenschaft für nachhaltige, fair gehandelte Produkte gemeinsam vorantreiben.
Was genau sind deine Aufgaben bei STAUBTÄNZER®? Welche Ziele hast du?
In unserem kleinen Team gibt es keine festen Hierarchien, wie man sie in großen Unternehmen kennt. Jeder hat seine Stärken, jeder hat aber auch Themen, die ihm einfach nicht so leicht von der Hand gehen oder auf die er auch schlicht und ergreifend kein Bock hat. Wichtig ist, dass man eine gemeinsame Vision entwickelt, auf die man zusammen hinarbeitet und eben alles, was dafür notwendig ist, untereinander aufteilt. Das kann die komplette Planung eines Messeauftritts sein, genauso aber auch das stupide Falten von hunderten Flyern.
Aktuell kümmere ich mich um unsere Partner und Kooperationen und versuche so meine Begeisterung für STAUBTÄNZER® breiter zu streuen und Synergien zu nutzen. Beispielsweise konnten wir auf diesem Weg die ersten Markenbotschafter für uns gewinnen, die natürlich auch ein wenig betreut werden möchten.
Im Mai steht eins meiner persönlichen Highlights an: Wir werden uns das erste mal mit einem kleinen … sehr kleinen … Stand an zwei Bikemessen beteiligen. Startschuss wird vom 21. bis 22.05. die Mai.Bike im wunderschönen Albtal (Ettlingen, südlich von Karlsruhe) sein. Die Planung und Betreuung vor Ort übernehme ich hierfür. Da hab ich richtig Bock drauf!
Was wäre dein alternativer Berufswunsch, wenn du nochmal von vorne anfangen könntest und Geld keine Rolle spielen würde?
Der Gedanke, dass es nicht immer nur ums Geld gehen würde, wäre natürlich sehr reizvoll. Vermutlich würde ich eher in einen sozialeren oder kreativeren Beruf wechseln. Oder noch besser: nicht nur einen Job, sondern gleich zwei oder drei kleine parallel machen. Dadurch könnte ich in viele verschiedene Bereiche reinschnuppern und mehr Abwechslung in mein Arbeitsalltag bringen. Aber diese Abwechslung hole ich mir ja jetzt bei STAUBTÄNZER® 🙂
Vielen Dank Flo.
Wir freuen uns sehr dich bei uns im Team zu haben und sind sicher, dass wir gemeinsam viele spannende Projekte auf die Beine stellen werden!