Botschafterin vorgestellt: Ina
Heute stellen wir euch Ina vor. Ina ist STAUBTÄNZER®-Markenbotschafterin und damit die erste Frau im, ansonsten bis dato ausschließlich männlichen, Team. Wie es dazu kam, wie sie die weibliche Mountainbike Community wahrnimmt und warum sie gelegentlich Knochen schneidet… viel Spaß beim Lesen 😉
Liebe Ina. Wer bist du, woher kommst du?
Ja moin, ich bin Ina, 35 und wohne mit Mann und Katze bei Karlsruhe am Rande des schönen Schwarzwaldes. Gebürtig bin ich aber aus dem Oberbergischen, also im Herzen ein kölsche Mädche.
Was treibst du so? Gibt es für dich ein Leben ohne Fahrräder?
Eigentlich nein, zumindest nicht seit ich 2020 mein Rennrad bekommen habe. Damit kam dann die Fitness,vor allem aber der Spaß und schwupps hatte ich gleich mehrere Bikes. Ansonsten bin ich ein sehr kreativer Mensch. Ich liebe es zu basteln, zu fotografieren, zu machen, zu bauen… Dabei kann es auch schon mal passieren, dass mein Mann auf die Suche nach etwas gehen muss, mit dem man Knochen schneiden kann. (Ich wollte für eine Hochzeitstorte eine Figur basteln, die zum Thema passte und brauchte Geweihstücke. Und ja, die Torte habe ich auch selbst gemacht.) Wenn ich mich auf etwas eingeschossen habe, eskaliert das schnell. Ganz oder gar nicht. Wenn ich jetzt alles, was ich so nebenbei treibe aufzähle, sprengt das hier aber definitiv den Rahmen.
Wie kam es dazu, dass du Markenbotschafterin für STAUBTÄNZER® geworden bist?
Puh, ehrlich gesagt keine Ahnung! 😅 Bin immer noch dankbar Teil von diesem verrückten Haufen sein zu dürfen! Glaub in erster Linie passte es menschlich und ich freue mich sehr Teil der Reise zu sein und gemeinsam wachsen zu können. “Spielwiesen”, wie Daniel immer sagt, sind reichlich vorhanden!
2023 wird STAUBTÄNZER® weiblich. Butter bei die Fische: Wie empfindest du die weibliche MTB-Community?
Ich habe bisher eigentlich ausschließlich positive Erfahrungen mit anderen Bikerinnen machen dürfen. Die meisten dieser tollen Frauen habe ich durch Instagram kennen gelernt und darf mittlerweile einige zu meinen engsten Freundinnen zählen, die ich natürlich auch mal ohne Rad treffe.
Als ich mit dem Biken begonnen habe, sagte mein Mann zu mir: “Such dir andere Mädels, ihr geht anders an Dinge ran!” Gesagt, getan! Diese Frauen sind unglaublich, sie unterstützen, sie fiebern mit, sie feiern, aber sie teilen auch ganz offen ihre Ängste und sie helfen zu wachsen. STAUBTÄNZER® hat genau das erkannt: Wir Mädels sind ein großer Teil der MTB-Community und wir werden immer präsenter. Wir haben Bock mitzuspielen, mit zu entscheiden und vor allem wahr und ernst genommen zu werden. Als Markenbotschafterin kann ich nicht nur STAUBTÄNZER®, sondern auch einen kleinen Teil der weiblichen Mountainbike Community aktiv mitgestalten und darauf freue ich mich sehr!
Was war dein schönster Moment oder dein größtes Abenteuer auf dem Bike?
Puh, ich glaub DEN einen Moment gab es nicht. Es ist die Summe der vielen Highlights. Das erste Mal 100 km, das erste mal 200km an einem Tag fahren, das erste Mal einen viel gehassten Uphill am Stück zu schaffen, das erste Mal Bikepark in Österreich… und natürlich die vielen tollen Menschen, die ich durch die gemeinsame Leidenschaft schon kennenlernen durfte.
Möchtest du unseren Leser*innen etwas mitgeben?
You do you! Stresst euch nicht! Ihr MÜSST NICHT dies oder das können. Sucht euch Leute, die euch unterstützen und an euch glauben, wenn ihr zweifelt. Und vor allem: sucht euch Leute, die euch ein gutes Gefühl geben! Habt vor allem Spaß und macht, was sich für euch gut anfühlt!